Die Zukunft ist JETZT


In SF-Romanen, die die Technologische Singularität oder Nanomaschinen als Thema haben, wird immer wieder von Assemblern oder von Neumann Sonden gesprochen, Maschinen, die sich selbst Reproduzieren können.

Wir scheinen jetzt wirklich immer näher in diese Richtung zu gehen wie man an RepRap sehen kann, einer Maschine zum selbstbauen, die ihre eigenen Bauteile herstellt.

Hanno Böck hat sich dazu auch seine Gedanken gemacht und sieht die Möglichkeit, dass wir uns weiter auf die Gesellschaft der freien Güter zubewegen, während im Forum von Golem noch ein Vergleich mit dem Altair 8800 gezogen wurde und die These aufgestellt wurde, dass der Fortschritt dort genauso schnell gehen könnte.

Quelle: Golem

Nachtrag(10.06.2008):

Bei Heise gab es auch noch einen kleinen Bericht über das Thema.

About these ads

One Comment to “Die Zukunft ist JETZT”

  1. Ein geniales Projekt …. hoffe auf mehr unterstützer auch in Deutschland http://www.lesesaal.de/?p=357

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 596 Followern an

%d Bloggern gefällt das: