Google Chrome now live (+mini Test)


Ok, es ist so weit.

Googlefox, GoogleExplorer oder Oogle oder … ist draussen.

In Googles Blog wurde bekanntegeben, dass und wo man Chome herunterladen kann.

Ich werde meinen Schlaf wohl noch etwas hinauszögern und damit rumspielen.

Bei Golem ist inzwischen ein erster Test veröffentlicht.

Mein erster Test:

Fühlt sich um einiges schneller an, vorallem bei Seiten, die sehr viele dynamische Seitenelemente haben (die ganzen Menüs und so weiter als Beispiel), was bei mir gerade GROSSE Probleme macht sind Flashanwendugen. da legt mir gerade ein kleines TowerDefence (Vector TD um genau zu sein) den ganzen Rechner lahm, komisch. Was mich etwas im Arbeitsfluss stöhrt ist die URL-Leiste, ich bin an die vom Firefox 3 gewöhnt und da kommt mir die von Chrome gerade etwas unbequemer vor, da er nur von vorne aus sucht und den rest der URL ignoriert. Auch scheint es noch keine Plugin-Platform vorhanden zu sein, ich hoffe mal, dass das bald noch kommen wird. Die Lesezeichen hat Chrome auch erst im 2. Anlauf importieren können (was aber eventuell daran liegt, dass ich noch einige alte Versionen von Firefox auf dem Rechner habe.

Es rennen mir etwas zu viele Google Tasks in meinem Taskmanager rum. 5 Stück obwohl ich nur einen Tab auf habe.  Die Tasks haben bei mir im Moment zwischen 5 und 50 MB, möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich wie bisher beim Firefox mal so 100 Tabs offen habe.

Das Interface ist Modern aber eventuell etwas ZU minimalistisch, aber das ist Geschmackssache.

Für ne Beta, die gerade erst seid so kurzer Zeti draussen ist,schlgt es sich bis jetzt sehr gut, Fehler in dem Sinn sind mir keine Aufgefallen.  Ich werde Chrome zumindest im Auge behalten, aber Firefox wird er noch nicht ersetzen für mich.

Das Problem mit den Flashseiten konnte ich jetzt auch auf 2 anderen (nicht von mir installierten) Rechnern nachvollziehen. Aber es geht problemlos die entsprechenden Seiten im Task-Manager abzuschiessen, wenn es nötig sein sollte (was es nicht war) . Chrome läuft weiter, nur in dem entsprechenden Tab sieht man einen „Totenkopf“ und die Aussage „So’n Mist!“. Mit dem Reload-Knopf kann man die Seite jedoch direkt wieder neu starten. Sehe ich als dicken Pluspunkt an.

Ein kleines Eastereg wurde mir auch noch zugetragen: als Adresse einfahc mal about:internets eingeben. (Erklärung bei Wikipedia)

Andere Tests:

2 Responses to “Google Chrome now live (+mini Test)”

  1. Schaut mal da http://www.browser-vergleich.com alle aktuellen Browser werden verglichen.

Trackbacks

Hinterlasse einen Kommentar