Protestwähler


(leicht mit Satire und Ironie gespickt, wer gegen diese Zutaten allergisch ist, sollte meinen Blog eh verlassen)

Ab Sonntag Abend hat man viel von diesen merkwürdigen Protestwählern gehört, die alle paar Jahre hinter einem Stein hervorkriechen und irgend so eine obskure Partei wählen. Dieses mal war die obskure Partei wieder einmal die Piratenpartei. Hatten wir ja schon ein paar mal, bei der Europawahl, bei der Bundestagswahl, bei ein paar Landtagswahlen wie z.B. in Berlin.

Wenn ich genau nachdenke, hatten wir das aber schon mal, ist noch nicht soo lange her, kurz nach dem Fall der Mauer, da hatten wir plötzlich Protestwähler die diese komische Kommunistenpartei gewählt haben. Wenn ich noch mal nachdenke, noch etwas weiter zurück, hatten wir so Mitte der 80er Jahre so ne komische Ökopartei, die auch nur von Protestwählern gewählt wurde.
Einig bei all diesen Protestwählern war, dass sie von den „guten Parteien“ abgezogen sind um protestierenderweise (und vor allem ohne echten Grund!) von den „guten Parteien“ weg sind.

Und, es ist ganz wichtig zu sehen, dass Wähler, die von einer der „guten Parteien“ zu einer anderen „guten Partei“ gehen keine Protestwähler sind, sondern dass es sich bei denen um ganz normale Wählerwanderungen handelt, die niemals etwas mit Protest zu tun haben.

Inzwischen sind weder die Wähler dieser komischen Kommunistenpartei noch diese Ökos mehr eine Anlaufstelle für diese Protestwähler (zumindest nicht nach Aussage der Parteien) und auch nur noch Anlaufstelle für die nichtprotestierende völlig normale Wählerwanderung.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir noch sehr lange „Protestwähler“ als Wähler bekommen und noch andere Parteien kommen, die sich auch noch damit rumplagen dürfen, dass sie ja „nur eine Anlaufstelle für Protestwähler“ sind.

One Trackback to “Protestwähler”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: