JuPis fordern Rücktritt von Silvana Koch-Mehrin


Kopie des Artikels JuPis fordern Rücktritt von Silvana Koch-Mehrin von Julia Reda (unter cc-by-sa-2.0 raubmordkopieren unter Namensnennung und Lizenzbeibehaltung ausdrücklich erlaubt!)

Die Jungen Piraten unterstützen die Petition zur Abberufung der FDP-Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin aus dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments und fordern Frau Koch-Mehrin auf, ihr Mandat niederzulegen.

 

Es ist noch keinen Monat her, dass die Universität Heidelberg Koch-Mehrin den Doktortitel aberkannt hat, da sie ihre Dissertation zu großen Teilen aus fremden Quellen abgeschrieben hatte, ohne diese kenntlich zu machen. Anstatt in nötiger Konsequenz ihr Europamandat niederzulegen, weist Koch-Mehrin öffentlich jede Schuld von sich. Um keinen Zweifel an ihrer Geringschätzung der Wissenschaft zu lassen, hat sie sich nun in den EP-Forschungsausschuss entsenden lassen – und übt damit direkten Einfluss auf die Wissenschaftspolitik der Europäischen Union aus. Entsetzen ist die einzig angemessene Reaktion auf diese Personalie.

Die Jungen Piraten setzen sich für eine transparente, korruptionsfreie Politik und die Förderung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts ein. Es ist ein Unding, dass Deutschland im Europäischen Parlament in Forschungsfragen von einer akademischen Betrügerin vertreten wird. Nicht zuletzt für die zahlreichen Studenten unter den Jungen Piraten, die sich den Standards wissenschaftlichen Arbeitens verschrieben haben, ist die Berufung Silvana Koch-Mehrins in den Forschungsausschuss des EP angesichts ihres durch Plagiarismus erschlichenen Doktortitels ein unhaltbarer Zustand.

Die immer neuen wissenschaftlichen Betrugsfälle unter Politikern, die seit dem Fall Guttenberg ans Licht kommen, dürfen nicht zu Ermüdungserscheinungen der Öffentlichkeit führen: Empört Euch!

Der Wissenschaftsblogger Anatol Stefanowitsch hat eine Petition für den Rücktritt Koch-Mehrins ins Leben gerufen. Binnen zwei Tagen hat diese bereits über 6000 Mitzeichner gewonnen. Ein guter Anfang, aber noch nicht genug! Tut es uns gleich:

Unterstützt die Petition!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: