Ägypten: Tierisches Internet


In Ägypten besinnt man sich darauf, dass es noch andere Wege des Informationsaustausches gibt ausser WEB2.0. Sogar WEB1.0 ist eine Stufe zu weit. Die angepasste Technologie geht noch weiter zurück und zwar ins Mailbox/BBS/Point Zeitalter.
In Ägypten leben wohl gerade wieder die Tiernetze, vor allem das FIDO Netz wieder auf.
Ich muss zugeben, ich war nie im FIDO unterwegs, so weit ich mich erinnere, waren die Boxen alle eher im Zerberus Netz. (hier mal einen Gruss an Phovico, Knight, Skyfly, …) Aber jetzt, muss ich mir wirklich überlegen, mal wieder XP raus zu kramen und zu sehen, wie man heutzutage in so ne Box reinkommt und um mal zu sehen, wie aktiv die Szene hierzulande noch ist, ich fürchte die ist ziemlich tot, aber eventuell kann man sie ja wieder aufleben lassen.

Ach ja, im Moment scheint vieles über Sneaker Net zu laufen, da die Verbindungen einfach nicht da sind. Sprich, die Daten werden mit Hilfe von USB-Sticks zwischen den einzelnen Rechnern hin und her getragen, was dem System aber keinen Abbruch tut, da Pointsysteme genau darauf ausgelegt sind, dass die Daten in solchen Schüben empfangen und überreicht werden. (das System ist aus einer Zeit, als man noch in Zeiteinheiten für das Telefon bezahlen musste, und ich kannte auch damals einige, die Point waren, obwohl sie kein Modem hatten. (bzw. nicht mehr hatten)

Eventuell wäre ein System wie die PirateBox ein sinnvolles System um solche Rechner zu verbinden. (nicht in der Ausführung, aber mit einigen Modifikationen)

Wer sinnvolle Links hat, vor allem aktuelle Einwahllisten, möge sie mir bitte weitergeben, Danke!

Links zu dem Thema:

Schreibe einen Kommentar

