Apples iPad bekommt Gegenwind


Und zwar von 2 Seiten:

Die FSF beschwert sich über das DRM in dem Gerät und stellt Vergleiche zu der Welt in dem bekannten Apple Spot an und macht Werbung für die Unterschriftensammlung gegen DRM.*
Fujitsu hingegen beschwert sich, dass sie den Namen iPad schon seit geraumer Zeit für ein eigenes Produkt verwenden. Etwas pikanter dürfte der Namensstreit mit Coconut Grove werden, die einen BH mit diesem Namen verkaufen. (Golem)

Aber man muss Apple verstehen, so etwas ist ihnen niemals zuvor passiert, stelle man sich vor, wenn sie so ein Problem mit dem iPhone gehabt hätten, hätten sie dieses Mal besser aufgepassst. Ich bin immer wieder froh, dass der OpenSource Bereich von solchen Namensstreitereien verschont bleibt.

*inzwischen meldet sich sogar der Börsenverband des Deutschen Buchhandels zu Wort

2 Kommentare to “Apples iPad bekommt Gegenwind”

  1. OpenSource wird mitnichten von solchen Namensstreitereien verschont. Schon Linus Torvalds musste die bittere Erfahrung machen als der Name Linux vor Ihm von jemand anderem gesichert wurde.

    Ich empfehle jedem sich mal mit der WIPO Homepage und dem Madrider Abkommen zu beschäftigen um bei Namensstreitereien am längeren Hebel zu sitzen. Da gibts dann keine Mißverständnisse. Das Gesetz ist nämlich kein böser kapitalistischer Anti-Opensource Bereich, sondern kann zu einem Verbündeten werden, wenn man auf seiner Seite steht und Knowledge hat.

  2. *hust* es gibt schon einen grund für den link bei dem wort „Namensstreitereien“ ;)

    und einen einstig zu den abkommen gibt es (wie immer) in der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Madrider_Abkommen_%C3%BCber_die_internationale_Registrierung_von_Marken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: