Wiki für Existenzgründer und Selbständige


Da ich gerade selbst dabei bin mich um eine Existenzgründung zu bemühen, habe ich mir gedacht, warum nicht „Synergien“ bündeln und ein Wiki zu dem Thema aufsetzen.

Ich habe mir den sehr einfallsreichen Namen Gründerwiki ausgesucht.

Wie gross dieses Projekt wird kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich hoffe, dass es für viele Leute zumindest eine kleine Hilfe sein wird und bitte deswegen alle, die in dem Bereich schon erfahrungen gesammelt haben sich einzubringen und ein paar Worte dazu zu schreiben.

Im Wiki ist natürlich auch noch viel zu machen, nicht nur, dass noch sehr viele Inhalte fehlen, es müssen auch noch viele Erweiterungen ausgesucht und eingebaut werden. Ich habe bisher eigentlich nur ein paar Impfkristalle angelegt und ein paar Artikel aus der Wikipedia übernommen, bei denen es nicht sinnvoll wäre sie komplett neu zu schreiben. Bei letzterem wird es aber wohl noch ein paar Löschungen und Neuanlagen geben, da ich mir nicht so ganz sicher bin, wie das Lizenz technisch 100% gelöst wird (theoretisch sieht es ja immer schön aus, aber praktisch, …)

Ich werde jetzt noch ein paar Regeln aufsetzen, damit etwas klarer ist, welche Inhalte erwünscht sind und welche nicht (eigentlich alles, was mit Existenzgründung und selbständig machen zu tun hat) und noch an den Strukturen etwas feilen, damit der Einstieg leichter wird.

Aber, genug geredet, hier ist der Link: http://www.g-wiki.de/

Und ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr es an alle Leute weiterleitet, die sich für das Thema interessieren.

3 Kommentare to “Wiki für Existenzgründer und Selbständige”

  1. Artikel aus der Wikipedia wird man leider nicht so ohne weiteres in das Gründerwiki übernehmen können, da die Artikel nur entweder unter der GFDL 1.3 oder der CC-BY-SA 3.0 oder eine Doppellizenz aus beiden wiederveröffentlicht werden dürfen.

    Das Gründerwiki verwendet nur eine CC-BY-Lizenz – es fehlt das Attribut „share alike“, das erzwingt, dass die Inhalte nur unter der gleichen Lizenz weiterverwendet werden darf.

    Ansonsten wäre es recht einfach, so dass man die gewünschten Artikel einfach mitsamt aller Versionen exportieren und dann in das Gründerwiki importieren könnte. Wäre jedenfalls einfacher als nur die aktuelle Version zu nehmen und dann eine häßlichen Hinweis auf die Wikipedia oder die ganze Versionsgeschichte dort einzukopieren.

  2. gnn, es sollte eigentlich eine cc-by-sa 3.0 sein.

    keien ahnung, was da schief gelaufen ist.

  3. is geändert, jetzt ist es eine cc-by-sa 3.0

    die komplette historie übernehmen halte ich jedoch nicht für sinnvoll, da diese nutzernamen nicht gechützt sind und wenn es einen benutzer mit diesem namen schon gibt, werden die änderungen diesem zugeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

