SchwuPis steht für schwullesbische Piraten.


Ich wurde vor ein paar Tagen darauf Aufmerksam gemacht, dass wir ja eine AG SchwuPis haben. Da ich annehme, dass ich nicht der einzige war, dem das entgangen ist, möchte ich hiermit etwas Werbung für diese AG machen.

Für eine kleine Übersicht habe ich einfach mal den Abschnitt Projekte aus dem Wiki kopiert:

Projekte

Internes

  1. Diskussion zur Bestimmung eines AG-Chefs und eines Koordinators
  2. Kommunikation innerhalb der AG (Messenger, IRC, Mailingliste, Forum)

Themen

(Ich hab jetzt einfach mal paar Vorschläge aus dem entsprechenden Forenthread reingekritzelt zwecks Brainstorming, plus noch zwei drei Ideen von mir:)

  1. Homo-Paare und Adoption (erledigt sich evtl. bald von selbst)
  2. Homo-Ehe
  3. Keine Speicherung des Merkmals „sexuelle Orientierung“ (Thema veraltet?)
  4. Gewaltprävention/Aufklärungsarbeit
  5. HIV-Prävention
  6. weltweite Entkriminalisierung von Homosexualität
  7. evtl. zusätzlich ein dem französischen Modell ähnliches PACS einführen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Solidarit%C3%A4tspakt)
  8. Transsexuellengesetz (TSG) und Grundrechte
  9. Intersexualität und Grundrechte / Gesetzeslage
  10. Intersexualität: med. Langzeitstudien anleiern
  11. Intersexualität: Problematik der Operationen an Babies/Kindern
  12. juristische Anerkennung eines „dritten Geschlechts“
  13. Diskriminierungsverbot in Art. 3 Abs. 3 GG
  14. Diversity – Vielfalt im Berufsleben ermöglichen

Mitarbeit ist natürlich Erwünscht, ebenso das Einbringen weiterer Themen.

Inzwischen findet sich die AG unter AG Queeraten

4 Responses to “SchwuPis steht für schwullesbische Piraten.”

  1. zum thema hiv wäre überlegenswert, nicht nur die prävention als thema aufzugreifen, sondern auch das leben von menschen mit hiv (zb einreise-verboten, datenspeicherung, …)
    viel erfolg!

  2. Da stehen ein paar sehr wichtige Themen auf der Agenda. Gut so.

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: