Ein komisches Gefühl….


…ist es schon, wenn man aus dem Haus geht um den Wahlzettel in die Finger zu bekommen, auf dem der eigene Name steht.

Ok, ziemlich weit unten und sehr klein nur, aber da ist er.

Die Schritte zum Wahllokal waren ja noch relativ leicht und locker, den Zettel dann in der Hand zu halten war schon etwas merkwürdig, und dann den Namen der eigenen Partei zu lesen und dort den eigenen Namen.

Das Kreuz war schnell gemacht und der Zettel eingeworfen.

wahlzettel, europawahl 2009, piratenpartei angekreuzt

Wahlzettel, Europawahl 2009, Piratenpartei angekreuzt, Bild von helmi

Auf dem Rückweg war es dann aber wieder etwas surreal, ist das jetzt wirklich passiert, kaum zu glauben.

Definitiv eine neue Erfahrung.

11 Kommentare to “Ein komisches Gefühl….”

  1. Dein Kreuz sieht ja richtig gut aus. Bei uns gab es einen schwarzen Fineliner und ich habe es total verwackelt. Jetzt sieht es etwas kratzig aus. Die Namen habe ich mir in der Kabine gar nicht mehr durchgelesen, da musste ich darauf achten, dass das Kreuz an der richtigen Stelle ist. ;-)

  2. Hallo Ralph, so blöd ist der Listenplatz gar nicht !! Ich weiß jetzt nicht wo die Zettel gefaltet werden. Wenn aber die Faltung immer gleich ist, sollte es bei dir genauso gewesen sein, wie bei mir. Ein mal aufgeklappt und schon prangt einem unsere Piraten mittig auf der unteren Hälfte entgegen. Das ist eventuell auch für viele unentschlossene die Gelegenheit, mal unkonventionell zu wählen. Ich hab auf jeden Fall gar nicht weiter aufklappen müssen … sofort die richtige Partei gefunden und angekreuzt.

    Ich drück uns und Deutschland die Daumen.

    Grüßle TP

  3. @teufelspirat

    bei uns waren sie so gefaltet, dass die piraten erst beim ganz aufklappen sichtbar waren.

    wer zur einmal geklappt hat, hat nur die grossen parteien gesehen.

  4. Bei diesem riesen Zettel ist es eh schwierig, eine gewisse Gerechtigkeit zu erzeugen.

    Allerdings wäre die fairste Lösung, die Listenreihenfolge auszulosen. Dann können auch mal die Kleinparteien vorne stehen.

  5. Sag mal: Gemeinsame Liste für alle Länder? – Sind das die BRD-Bundesländer oder die EU-Bundesstaaten?

    Übrigens: https://piratenblog.files.wordpress.com/2009/06/wahlzettel3.jpg klaue ich gerade für mein Blog. :o)

    GTD

  6. Schonmal was von geheimer Wahl gehört?
    Unverständlich, warum gerade jemand, der für die Piratenpartei ist, so die Grundrechte mit Füßen tritt.
    Hätte ich den Blog vorher gesehen hätte ich doch jemand anderes gewählt…unfassbar

  7. Bei uns sind die Wahlzettel gar nicht gefaltet gewesen, kam mir vor, wie im alten Rom, mit Papyrusrolle :-)

  8. @stefan

    wäre eventuell eine möglichkeit, aber wie wird die reihenfolge dann festgelegt?

    @germantestdrive
    bei den europawahlen wird eine liste für ganz deutschland aufgestellt. bei den bundestagswahlen wird eine für jedes bundesland aufgestellt.

    bitte verlinke dann aber auch noch auf den ursprünglichen ersteller des bildes.

    @arno
    das bild ist über twitter bekanntgemacht worden von dem ersteller des bildes. ich sehe jetzt dein problem nicht. (davon abgesehen, ob das wirklich ein abgegebener zettel ist, ist ja auch nicht ersichtlich)

  9. @piratenblog

    Mein Vorschlag wäre, dass – nachdem die Frist zur Listenmeldung abgelaufen ist – eine öffentliche Auslosung für die Reihenfolge stattfindet. Dann könnte es natürlich passieren, dass eine CDU auf Platz 20 und die REP auf 1 landen.

    Fair wäre es dann auf jeden Fall.

  10. das mit der Auslosung hört sich gut an. Aber was machen wir dann mit unseren Älteren die seit Jahren das gewohnt sind… die machen dann einfach aus Gewohnheit ihr Kreuz… Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz…

Schreibe einen Kommentar

