Tauschbörsenabmahnerei, der Staatsanwaltschaft reicht es.


Zumindest ist das meine Interpretation wenn ich Sachen wie „Deutsche Strafverfolger lassen Tauschbörsennutzer in Ruhe“ lese.

Das einige Staatsanwaltschaften schon länger nicht mehr handlungsfähig waren weil sie mit Eilanträgen überhäuft wurden in denen es um eine handvoll Dateien ging und keinerlei Verfahren angestrebt wurde sondern angeblich nur um Abmahngebühren, wurde jetzt in einigen Bundesländern Leitfäden herausgebracht.

In diesen wird aufgerufen die Anträge zu ignorieren, wenn sie unter einer gewissen Grenze liegen. Diese Grenze liegt zwischen 200 Dateien und 3.000Dateien bzw 200 Filmen. In Bayern scheint es um eine Schadensgrenze von 3.000 zu gehen. Wie diese jedoch ermittelt wird ist mir noch nicht klar. Bei der bisher üblichen „Berechnungsgrundlage“ die von der Musikindustrie verwendet wurde, dürfte das ja schon bei 2 Sekunden Musik erreicht sein, da jedes kopierte Musikstück ja 20.000 mal gekauft würde wenn es nur einmal kopiert wird ;)

Wir werden sehen, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt.

Udo Vetter hat dazu auch noch einen Kommentar geschrieben

7 Kommentare to “Tauschbörsenabmahnerei, der Staatsanwaltschaft reicht es.”

  1. bei der ganzen angelegenheit hat man eh das gefühl, es ging mehr um die schnelle mark…den fixen euro. sich bereichern an abmahngebühren und nicht um eindämmung der raubkopiererfront

  2. @wortman
    ich glaube eher, das es um panikmache geht. die leute sollen angst bekommen.

    als marketing instrument wird kein mehrwert propagiert sondern die angst ruiniert zu werden.

    auf die dauer wird das einer industrie, die nur ein „zwischenhändler“ ist, der in der modernen welt umgangen werden kann, eher schaden denn nützen.

  3. wer hätte nicht angst, wenn ihm plötzlich ein dickes dokument ins haus flattert und drunter steht, zahlen sie 1000/10000 euro?
    es wird wirklich zeit, dass der gesetzgeber auch mal die abmahn-abzocker in die schranken verweist.

    mal ganz ehrlich: wundert sich noch irgendjemand, warum bei den preisen und neuerdings sogar fsk-freigaben für musik-cds die kiddies versuchen illegal an musik zu kommen?
    das soll bei weitem keine „rechtfertigung“ der saugerszene sein… sicherlich fügt diese szene der film- und musikbranche schwere einbußen zu… das steht außer frage, aber seltsamerweise greift man sich nur die „kleinen“, die vielleicht 10-30 lieder ziehen… die großen bleiben da irgendwie unbehelligt… den kleinen kann man da ja auch richtig angst machen.

  4. jetzt brauch ich mal einen tipp :)
    hab mir grade eure webseite angesehen und entsprechend die webseite wegen der CC.
    ich hab ja nun auch eine menge fotos und andere sachen auf meinem webblog. muss man jedes bild, jede datei mit einem CC versehen oder kann man die komplette seite unter diese lizenz stellen?
    ok, man muss dann natürlich die möglichen einschränkungen eintragen ;) gelten diese zeichenbilder dazu als „anerkannt“?

  5. es sollte reichen, wenn du das auf eine seite schreibst. (du musst es ja nicht bekanntgeben, dass es unter CC steht, nur wenn es nicht bekannt ist, wird es niemand verwenden ;)
    ich glaube ein kleiner kommentar unter jedem eintrag/seite dürfte das sinnvollste sein, dann kannst du auch gleich ausnahmen dazuschreiben (wichtig wenn du z.B. etwas zitierst)
    was du mit „Zeichenbilder“ jetzt meinst ist mir nicht ganz klar. meinst du so eines:

    Das sollte reichen, nur ist die frage, ob das symbol schon weit genug bekannt ist.

    aber ich bin kein anwalt oder ähnliches, ich kann mich hier also irren.

  6. Tja, ein Schritt in die richtige Richtung, doch fürchte ich das die 2 Schritte zurück schon in Vorbereitung sind.
    Zumindest konnte ich heute im aktuellen Focus lesen das die Justizminister der Länder auf eine Änderung des Urheberrechts drängen, um den Rechteinhabern Auskunftsansprüche gegenüber Providern einzuräumen und damit die Staatsanwaltschaften zu entlasten.

    Ein interessanter Artikel zu dem Thema ist auch bei Heise zu finden.

  7. ja genau, diese „zeichenbilder“ meinte ich ;)

Hinterlasse einen Kommentar